Pfote

Unser Team

hat verschiedenste Kompetenzen


Neben dem Hundetrainer besitzen alle Teammitglieder noch weitere, für den Job als Assistenzhundetrainerin wichtige Ausbildungen und jahrelange Berufserfahrung in den Bereichen. Dies befähigt uns, nicht nur im Bereich des Hundetrainings unterstützend tätig zu sein, sondern auch andere Themen der Betroffenen im Training zu berücksichtigen.

Zudem hat jedes einzelne Teammitglied die Möglichkeit, bei Fragen kompetente Kolleg:innen aus dem Fachbereich zur Beratung hinzuzuziehen und die Assistenzhundeteams so noch besser unterstützen zu können – denn uns liegt eine angemessene Förderung unserer Teams sehr am Herzen.

Slide2

Diese Kompetenzen finden Sie bei uns

In unserem Trainerinnenteam befinden sich folgende Kompetenzen:

  • Psychosoziale Beraterin
  • Staatlich anerkannte Ergotherapeutin
  • Staatlich anerkannte Pädagoginnen (aus dem Elementar- und Kinder & Jugendhilfebereich)
  • Reittherapeutinnen
  • Fachberaterinnen in tiergestützter sozialer Arbeit
  • Tiermedizinische Fachangestellte
  • Therapeutin in Psychotraumatologie
  • Fachberaterin in sozialtraumorientierter Traumaarbeit
  • (Assistenz-) Hundetrainer
  • Psychotherapeutische Heilpraktikerin
  • Medium

Unsere persönliche Weiterbildung ist uns wichtig

Aus diesem Grund besuchen wir alle, neben speziellen Seminaren zum Thema Hund, regelmäßig Seminare zum Thema Trauma / Traumafolgestörungen. Einige unserer Mitarbeiterinnen absolvieren zudem auch noch intensive Weiterbildungslehrgänge mit einer Dauer von 12 bis 24 Monaten.

Slide1
Pfote

Lernen Sie uns kennen:
01590 - 423 671 6

Carina

Carina Stanek Inhaberin

Tätig in den Bereichen: Seminare, psychosoziale Beratung, Assistenzhundetraining mit Schwerpunkt Diabetes und psychische Erkrankungen, tiergestützte soziale Arbeit, Weiterbildung Fachberater in tiergestützter sozialer Arbeit

Kontakt:
E-Mail: c.stanek@hum-ani.de
Telefon: 01590 4236716

Lernen Sie mich kennen

Ich, Carina Stanek, geboren 1980, lebe mit meinen zwei Kindern (geb. 2003 und
2006) in Ibbenbüren. Seit 2013 lebt unsere Assistenzhündin Skyla und seit 2017
unser Wirbelwind Elja bei uns. Von klein auf hatte ich ein Herz für Hunde und
Pferde, die mich schon in Kindheitstagen immer wieder begleiteten und gute
Lehrmeister in vielerlei Hinsicht für mich waren.

Auch die Arbeit mit Menschen hat mir schon immer sehr viel Freude bereitet.
Sehr früh habe ich mich ehrenamtlich engagiert und später den Beruf als
Pädagogin in der Jugendhilfe gewählt. Seit 1999 habe ich in den verschiedensten
Bereichen die unterschiedlichsten Menschen und ihre Lebensgeschichten
kennenlernen und sie ein Stück begleiten dürfen. Um Ihnen kompetent zur Seite
stehen zu können und einen möglichst vielseitigen Methodenkoffer zu besitzen,
habe ich 2009 die Weiterbildung zur PPT-Therapeutin, 2011 die Ausbildung zur
Psychosozialen Beraterin
und 2022 die Ausbildung zur psychotherapeutischen
Heilpraktikerin und zum Medium
abgeschlossen.

Es folgten unzählige Seminare zum Thema Trauma / Traumafolgestörung und im
Jahr 2021 der Abschluss meiner 3-jährigen Weiterbildung zur Therapeutin in
Psychotraumatologie
. Aktuell befinde ich mich in der Weiterbildung zur
Reslilienztrainerin und besuche regelmäßig im Rahmen meiner
psychotherapeutischen Heilpraktikertätigkeit verschiedene Seminare zu
verschiedenen Therapiemethoden (z.B. EMDR, körperorientierte Traumaarbeit,
interpersonelle Psychotherapie, Achtsamkeits- & emotionsbasierte kognitive
Verhaltenstherapie, etc.)

Nachdem 2012 meine Tochter an Diabetes Typ 1 erkrankt war, lag es nahe, dass
auch mein Kind einen tierischen Helfer an ihre Seite bekommt. Dass
ein Assistenzhund aber so viel Lebensqualität zurückgeben kann, hätte selbst ich
nicht geglaubt. Diese Erfahrungen und Faszination in der Arbeit mit Hunden,
gekoppelt mit dem Spaß an der Arbeit mit Mensch und Tier, waren Anreiz genug,
im Jahr 2014 das Studium zum Assistenzhundetrainer bei der ATN zu absolvieren
und ein eigenes Konzept für die Arbeit mit Mensch und Tieren zu entwickeln
(04/2015): Humani – Erlebnis für Mensch & Tier, DIE Hundeschule für Assistenz- &
Familienhunde
und Ansprechpartner rund um das Thema tiergestützte soziale
Arbeit!

(Behördliche Zertifizierung nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f TierSchG durch den Landkreis
Osnabrück, Kreis Steinfurt, Unstrut-Hainich-Kreis und Tübingen)

Johanna Unnewehr Team Glandorf

Tätig in den Bereichen: Hundetraining, Assistenzhundetraining mit Schwerpunkt psychische Beeinträchtigung / Ausbildung von Hypohunden, Weiterbildung Fachberater in tiergestützter Arbeit

Kontakt: 
E-Mail: j.unnewehr@hum-ani.de
Telefon: 01573 1350770

Lernen Sie mich kennen

Ich heiße Johanna Unnewehr, bin 1993 geboren und lebe mit meiner Golden Retriever Hündin Nana und Aussidor Rüde Yuno in Bad Iburg. Nach der Schulzeit begann ich eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, welche ich 2013 erfolgreich abschloss.

Da ich seit meiner Jugend mit Hunden aufwachsen durfte, fasziniert mich das Thema Hund schon sehr lange. Ich fand immer mehr Freude daran, mich an der Hundeerziehung des Familienhundes zu beteiligen. 2016 beschloss ich dann, einen Intensivlehrgang als Hundetrainer zu beginnen, wobei ich viele spannende, lehrreiche und interessante Erfahrungen in Theorie und Praxis sammeln konnte. 2018 legte ich die Prüfung für die Erlaubnis gem. § 11 Abs.1 Nr. 8f TierSchG beim Landkreis Osnabrück ab.

Schnell kam der Wunsch auf, meinen Beruf als Erzieherin und die Liebe zu Hunden zu verbinden, sodass mein erster eigener Hund 2017 einziehen konnte. Ihre Erziehung forderte von mir viel Liebe, Geduld, aber auch Konsequenz und Nervenstärke, wobei ich viele neue Erfahrungen sammeln und an den Aufgaben mit ihr wachsen konnte. 2018 begann ich dann mit ihr die Weiterbildung zur Fachberaterin in tiergestützter Arbeit bei Humani.

2020 beendete ich die 2-jährige Weiterbildung zur Fachberaterin in tiergestützter sozialer Arbeit. Seit 2020 befinde ich mich außerdem in der Ausbildung zur Heilpraktikerin in Psychotherapie. Bei der Arbeit mit Mensch und Hund ist mir besonders wichtig, dass wir eine Beziehung zu unserem Vierbeiner aufbauen, die von Vertrauen, Wertschätzung und gegenseitigem Respekt geprägt ist.

Johanna
Team lea

Lea Behrendt Team Glandorf

Tätig in den Bereichen: Hundetraining,
Assistenzhundetraining mit Schwerpunkt psychische Beeinträchtigung, Ausbildung von Hypohunden

Kontakt: 
E-Mail: l.behrendt@hum-ani.de
Telefon: 0171 5429178

Lernen Sie mich kennen

Ich bin Lea Behrendt, 1994 in Lübeck geboren und lebe mit meinem Freund und unserem Labrador Rüden „Karlo“ in Lengerich.

Meine Liebe zu Tieren brachte meiner Familie schon früh einige Vierbeiner ins Haus und spätestens bei unserem zweiten Familienhund war mein Interesse an dem tierischen Begleiter „Hund“ vollends geweckt. Daraufhin verschlang ich jedes Buch, dass mir dazu in die Hände fiel und genoss es, einen so vertrauensvollen Wegbegleiter zu haben.

Nach der Schule wollte ich erst dieser Neigung folgen und Tierärztin werden, bin dann aber doch meiner kreativen Ader gefolgt und habe Architektur studiert. Zum Masterstudium verschlug es mich nach Münster und die Liebe ließ mich im schönen Münsterland bleiben. 

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich über viele Jahre psychische Erkrankungen im Freundes- und Familienkreis miterlebt. Diese machten mich sensibel für das Thema der psychischen und physischen Gesundheit. Und auch dort sah ich, welchen positiven Einfluss Hunde haben können und so wuchs bei mir der Wunsch, mich umzuorientieren und aktiv mit Menschen und Hunden zu arbeiten. 

Im Rahmen eines zweijährigen Praktikums bei Humani sah ich zum ersten Mal, wie viel Lebensqualität und Selbstständigkeit ein Hund seinem Menschen ermöglichen kann, wie kreativ auf unterschiedliche Assistenzaufgaben und Herausforderungen auf dem Weg eingegangen wird und welchen Spaß es mir machte, diesen Prozess zu begleiten.  

Das alles bewog mich dazu, das Studium zur Assistenzhundetrainerin an der ATN zu beginnen und es freut mich sehr, bei Humani mit großartigen Mensch-Hund-Teams zusammenarbeiten zu können.

Julia Haggenmiller Team Glandorf

Tätig in den Bereichen: Grundausbildung, Gruppenstunden, Einzeltraining, Assistenzhundetraining

Kontakt:
E-Mail:  j.haggenmiller@hum-ani.de

Lernen Sie mich kennen

Ich heiße Julia Haggenmiller, wurde 1997 geboren und bin im Allgäu aufgewachsen. Schon immer schlug mein Herz vor allem für die Tiere, die leicht übersehen werden, deswegen verbrachte ich meine Freizeit oft im Tierheim und auf dem Gnadenhof.

Als mich meine damalige Familienhündin bei Besuchen auf der Demenzstation begleiten durfte, war ich überwältigt davon, wie sehr die Bewohner dort beim Umgang mit ihr aufgeblüht sind. Dadurch entstand der Wunsch, Menschen darin zu unterstützen, mithilfe eines Hundes ein glücklicheres und selbstbestimmteres Leben zu führen – natürlich immer mit einem Augenmerk auf die Bedürfnisse des Hundes und einen fairen Umgang.

Deshalb begann ich mein Studium zur Assistenzhundetrainerin bei der ATN und zog für mein Praktikum bei Humani von den hohen Bergen ins genauso schöne, aber flache Kattenvenne um. Inzwischen habe ich die Ausbildung zur Hundetrainerin erfolgreich abgeschlossen und lebe mit meinem Partner und unseren beiden Wackelkatzen zusammen in Bielefeld.

Neben meinem Hauptjob in der IT macht es mir sehr viel Spaß, mein erworbenes Wissen weiterzugeben und damit Mensch-Hund-Teams zu unterstützen – damit sie aneinander wachsen und Herausforderungen gemeinsam bewältigen können.

Julia
Franziska Schindler

Franziska Schindler Team Glandorf

Tätig in den Bereichen: psychosoziale Beratung, Assistenzhundetrainerin in Ausbildung

Kontakt:
E-Mail: f.schindler@hum-ani.de
Telefon: 0178 5552647

Lernen Sie mich kennen

Ich bin 1987 in Thüringen geboren und lebe mit meinem Mann und unserem Sohn im schönen Jena.

Als sich meine erste Studienwahl als große Fehlentscheidung entpuppte, zog meine erste Hündin Tequila bei mir ein. Sie zeigte mir, wie intensiv Tiere unsere Seele berühren und diese heilen können. Das machte mich neugierig. Kurze Zeit später fand ich Mut, folgte dem Ruf meines Herzens und nahm das Studium der Sozialen Arbeit in Niedersachsen auf. Vor 8 Jahren schließlich kehrte ich dann in meine Heimat Thüringen zurück und arbeite seitdem im Bereich der Hilfen zur Erziehung, genauer in einem stationären Setting für psychisch erkrankte Mütter und/oder Väter und deren Kinder.

Nach langer Krankheit verstarb Tequila 2016 und ich adoptierte den ehemaligen
Straßenhund Mimo. Zwei Jahre später folgte dann meine Hündin Sora über denselben Tierschutzverein. Beide waren äußerst verhaltensoriginell, sodass ich gezwungen war, mich intensiv mit dem Thema Hundetraining auseinanderzusetzen. Nach den ersten Erfolgen besuchten beide mit mir die Ausbildung „Besuchshunde für soziale Einrichtungen“ und begleiten mich seitdem regelmäßig zur Arbeit. Die Wirkung auf Mitarbeiter:Innen und Klient:Innen faszinierte mich immer wieder, was mich schließlich dazu bewegte noch tiefer in dieses Thema einsteigen. So begann ich 2019 meine Ausbildung zur Fachberaterin in tiergestützter Sozialer Arbeit bei Humani. Während der Prüfung waren Carina und ich uns so sympathisch, dass seit diesem Tag gemeinsame Pläne geschmiedet werden und ich mich direkt hochmotiviert in die Ausbildung zur Assistenzhundetrainerin stürzte.

Seit Januar 2023 unterstütze ich nun das Humani-Team an den Standorten Glandorf und Thüringen. Ich bin unendlich dankbar dafür, in einem so multiprofessionellen Team die Soziale Arbeit als meine Berufung mit meiner Leidenschaft zu den Tieren verbinden zu können.

Yvonne Wörn Leitung Standort Baden-Württemberg, Starzach

Tätig in den Bereichen: Assistenzhundetraining mit dem Schwerpunkt psychische Erkrankungen, Hundetraining

Kontakt:
E-Mail: y.woern@hum-ani.de
Telefon: 01577 1674347

Lernen Sie mich kennen

Ich heiße Yvonne, lebe zusammen mit meiner Barbet Hündin Liesl im Kreis
Böblingen. Seit 1983 sammle ich Erfahrungen im Leben und bin auf dem Weg
immer mehr IchSelbstZuSein. Ich stelle mir Fragen wie:
Wer bin ich, wo komme ich her, welche Aufgaben hat das Leben für mich
bereitgestellt?

Meine beruflichen Erfahrungen waren schon immer von Menschen mit ihren
Tieren geprägt (Tiermedizinische Fachangestellte). Im Studium zur Assistenzhundetrainerin traf ich auf Carina. Ihre offene Art zog mich 2016 ins Humani-Team. Hier kann jeder er selber sein und von der Vielfalt profitieren. Die Weiterbildung zur Fachberaterin in sozialraumorientierter Traumaarbeit ermöglichte mir einen neuen Blick auf mich selbst und das Thema Assistenzhund. Seither begleite ich ganz individuell mit Neugier und Freude Assistenzhunde-Teams im psychischen Bereich auf ihrem persönlichen Weg ihre Ziele zu erreichen. Jedes Team bringt seine eigenen Themen und Wünsche mit auf die ich mich immer wieder gerne einlasse.

Eine Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 8 f TierSchG durch das Veterinäramt
des Landkreises Böblingen liegt vor.

Yvonne Woern Foto
Karolina

Karolin Otto Leitung Standort Thüringen

Tätig in den Bereichen: Assistenzhundetraining mit den Schwerpunkten psychische Erkrankungen und motorische Beeinträchtigung

Kontakt:
E-Mail: k.otto@hum-ani.de

Lernen Sie mich kennen

Ich heiße Karolin und bin 1989 im Eichsfeld geboren. Von klein auf lebe ich mit Tieren zusammen und hatte schon lange den Traum, später auch einen Beruf zu lernen, wo ich mit Tieren und Menschen gleichermaßen arbeiten kann.

Nach meiner Schule habe ich den Beruf der Ergotherapeutin erlernt und in einigen Praxen in den Bereichen Pädiatrie, Orthopädie, Neurologie und tiergestützter Ergotherapie gearbeitet.

Inzwischen lebe ich seit einigen Jahren bei Bad Liebenstein gemeinsam mit meinem Sohn, unserem Hund Maila und unseren Pferden. Seit über 7 Jahren bin ich hier in einer Rehaklinik für Psychosomatik, Psychiatrie und Neuropsychologie beschäftigt.

Die Arbeit mit den Menschen macht mir sehr viel Spaß, doch es fehlte noch die zweite Komponente, um meinen Traum zu erfüllen: die Tiere bei der Arbeit. So begann ich im November 2014 das Studium zur Assistenzhundetrainerin (ATN). Um auch im Bereich Trauma / Traumafolgestörung neuen und aktuellen Input zu bekommen, beendete ich 2019 die Weiterbildung Fachberater in sozialraumorientierter Traumaarbeit. 

Seit Juli 2017 bin ich mit im Team bei Humani und freue mich sehr darüber. Um die Strukturen und Arbeitsweisen von Humani kennenzulernen, betreute ich zu Beginn Teams am Hauptstandort in Glandorf.

Adresse

Humani Inh. Carina Stanek
Binnewinkel 3
49219 Glandorf

Öffnungszeiten

Mo – Fr
09:00 Uhr – 18:00 Uhr

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen